Marketing für Pferdeleute
Pferdeosteopathen, -chiropraktiker, -physios, Sattler, Hufschmiede etc.
Richtig gute Dienstleister in der Pferdewelt sind häufig ausgebucht und Termine müssen Wochen und Monate im Voraus geplant werden.
Der Weg dorthin ist aber oft Zufall oder vielleicht auch einfach Glück. Einen konkreten Marketingplan gibt es selten. In der Ausbildung werden Fachkenntnisse gelehrt, Kundengewinnung steht selten bis gar nicht auf dem Plan.
Was macht man also als Neuling nach der Ausbildung oder bei einem Neustart z.B. nach einem Umzug?
Genau hier möchte ich dir helfen und dir einen guten Start ermöglichen.
Lokales/regionales Marketing ist kein Hexenwerk und du brauchst dich dafür auch nicht zu verbiegen, im Gegenteil.
Gutes, wirkungsvolles Marketing, gerade für Dienstleister, muss authentisch sein. DU musst für deine neuen Kunden erkennbar sein.
Startpaket
Struktur & Texte für deine Website. Optimiert für Suchmaschinen, exakt abgestimmt auf dich, dein Angebot und deine Kunden
Marketing-„Boost“
Marketingstrategie & -konzept für deine Neukundengewinnung. SEO, Social Media, Youtube, Google Ads, Fachartikel oder doch lieber Flyer??
Die Bausteine für lokale/regionale Kundengewinnung
Deine Website
Deine Website ist der Kern deiner Vermarktung. Alle anderen Optionen führen potentielle Kunden genau dorthin. Deine Website informiert, erklärt und überzeugt. BEVOR ein neuer Kunde dich anruft, ist er/sie schon genau über deine Arbeit informiert und hat sich selbst überzeugt, dass du genau die/der RICHTIGE bist.
Die eigene Website zu strukturieren und die richtigen Inhalte zu erstellen kann extrem schwerfallen. Vor allem, wenn man das noch nie gemacht hat. Es ist sowieso immer am schwersten, über sich selbst zu schreiben. Deshalb gibt es mein Startpaket, in dem ich dir das abnehme.
Marketingbausteine – so wirst du von neuen Kunden gefunden
Die folgenden Bausteine sind Möglichkeiten, die du für deine Kundengewinnung nutzen kannst. Welche genau zu dir, deinem Unternehmen und deiner aktuellen Situation passen, können wir in deiner Marketingstrategie genau festlegen.
- Google My Business (wird in der Google Suche und in Google Maps angezeigt)
- SEO & Content Marketing (Suchmaschinenoptimierung und richtig gute Inhalte auf deiner Website – damit Kunden dich über Google finden, wenn sie jemanden wie dich brauchen)
- Fachartikel, Gastartikel, Interviews
- Social Media (Facebook, Instagram & Co.)
- Youtube
- Bezahlte Anzeigen auf Google, Facebook, Instagram etc.
- Webinare, online Workshops
- Workshops/Seminare/Kurse in der realen Welt
- Kooperationen
- Flyer & anderes Infomaterial
Kundenstimmen
Familie und Freunde gehören ebenfalls zu meinen „Kunden“, denn viele arbeiten in der Pferdebranche und brauchen Unterstützung im Marketing.
Nach der Ausbildung zur Pferdeosteopathin stand ich erst einmal ratlos da. Wo kommen jetzt die Kunden her und wie mache ich Werbung für mein Unternehmen, wie erstelle ich meine Webseite und wie baue ich sie auf?
Zum Glück hat meine Tochter mir dabei geholfen, das fing schon mit dem Firmennamen an. Ich hätte mir vermutlich einen schön klingenden Firmennamen ausgesucht, den kein Mensch bei Google findet.
Seit Steffi mir im Marketing hilft, läuft der Laden. Viele Kunden finden mich über meine Webseite.
Steffi kümmert sich bei uns um das gesamte Marketing, von Angebot und Preisgestaltung über Website, Portaleinträge, Google & Facebook Ads bis hin zu unseren „Stallklamotten“. Und es funktioniert, unsere Kunden sind „Traumkunden“; Pferdebesitzer, die man jeden Tag gerne um sich hat.
Ich war auch ohne Stefanie schon Content-Marketing-Experte. Ich wusste bloß nichts davon. Selbst die Bezeichnung „content marketing“ war mir vor Jahren noch fremd! Stefanie lief mir zufällig über den Weg und kurze Zeit später begann unsere Zusammenarbeit.
Stefanie verhalf meinem Treiben zu mehr Struktur, erstellte eine schöne und funktionale Website, mit der ich mein Handeln prozessual deutlich verbessern und kanalisieren konnte.
Ich hatte schon zu Beginn unserer Zusammenarbeit das große Glück, nur mit „TraumkundInnen“ zu arbeiten, heute jedoch auf einem ganz anderen Level. Die Anzahl der Anfragen ist derart gewachsen, dass ich mehrere neue Arbeitsplätze schaffen konnte.
Stefanie ist pragmatisch, sehr strukturiert und zielorientiert, sowie glasklar und ungeschönt ehrlich in ihren Aussagen.
Marketing Angebote für Pferdeleute
Startpaket
Struktur & Inhalte für deine Website, suchmaschinenoptimiert (local SEO) und genau auf dich und die von dir gewünschten Kunden abgestimmt
Bonus: Dein Google My Business Eintrag, vollständig optimiert

Startpaket – Ablauf
- Ausführlicher online Fragebogen
- 1h Telefonat/Videocall, damit ich dich und deine Arbeit möglichst gut kennenlerne
- Innerhalb von max. 7 Tagen bekommst du von mir die Struktur für deine Website und die genauen Texte für jede Seite (Rechtstexte wie Impressum etc. ausgenommen!)
- Ich erstelle und optimiere deinen Google My Business Eintrag für dich
Voraussetzungen
In diesem Startpaket erstelle und optimiere ich maximal 5 Seiten für dich:
- die Startseite
- Bis zu 4 Unterseiten zu deinen Leistungen (jeweils eine Seite pro Leistung
Du bist Einzelunternehmer mit klarem Fokus und deutlichem Serviceangebot, also eher nicht Pferdefotograf und Sattelanpasser und Futterberater und ein bißchen Reitlehrer.
Du hast ein lokal bzw. regional begrenztes Servicegebiet. Falls du deutschlandweit arbeitest, z.B. als Versicherungsmakler oder mit digitalen Angeboten, schreib mir eine E-Mail. Dieses Startpaket passt dann nicht zu dir, aber wir finden sicherlich einen anderen Weg.
30% Rabatt im ersten Quartal 2021
Corona hat uns alle getroffen. Damit du gut in ein erfolgreiches 2021 starten kannst, gibt es bei Buchung bis Ende März 2021 30% Rabatt auf das Startpaket.
Marketingstrategie für Pferdeleute
Marketing-Boost
Marketingstrategie & -konzept
Auswahl der für dich passenden Kanäle, um deine Kunden auf dich aufmerksam zu machen. Klares Konzept, wie du diese Kanäle erfolgreich einsetzen kannst.
>> Dein Fahrplan für die nächsten Monate, um gezielt neue Kunden zu gewinnen.

Marketing „Boost“- Ablauf
- Ergänzender online Fragebogen
- 1h Telefonat/Videocall, damit wir gezielt besprechen können, welche Kanäle zu dir, deiner Arbeit und deiner aktuellen Unternehmensphase passen
- Innerhalb von max. 7 Tagen bekommst du von mir deine ausführliche Marketingstrategie und dein Konzept.
- Anschließend kannst du dein Konzept entweder selbst umsetzen oder mit diesem Fahrplan einen Profi engagieren. Bei den meisten Kanälen kann ich dich auf Wunsch unterstützen, das ist aber nicht Teil dieses Pakets und auch nicht notwendig
Voraussetzungen
Variante A) Du hast das Startpaket schon gebucht. Dann können wir anschließend direkt weitermachen.
Variante B) Du hast schon eine prima Website und willst gleich mit der Marketingstrategie starten. In diesem Fall schaue ich mir vorher deine Website an und ich brauche etwas mehr Info von dir.
Die passende Variante kannst du im nächsten Schritt auswählen.
Wer ich bin & weshalb du mit mir arbeiten solltest
Seit gut 10 Jahren bin ich beruflich im digitalen Marketing unterwegs. Erst für verschiedene Agenturen mit kleinen und großen Kunden, seit einigen Jahren selbstständig und neben Kunden aus dem Mittelstand auch mit eigenen online Projekten beschäftigt.
Aufgewachsen bin ich in der Pferdewelt und habe meinen Bachelor in „Equine Studies & Business Management“ – frei übersetzt Pferdewissenschaften & BWL mit Fokus Pferdebetriebe. Danach kam eine Zeit in der Gestütsleitung in Holland, der Master in BWL mit Schwerpunkt Marketing und schließlich Online Marketing für verschiedene Branchen in Deutschland und Holland.
Am liebsten kombiniere ich beide Welten und mach wirklich gutes Marketing für Pferdeleute.

„Gutes Marketing“ ist viel mehr als Werbung.
Gutes Marketing beginnt bei den richtigen Kunden: Mit wem will ich (bzw. DU) überhaupt arbeiten, was kann ich demjenigen bieten, das er unbedingt haben will oder braucht und bei niemand anderem bekommt? Wie informiere ich ihn/sie darüber? Und wie organisiere ich das Ganze so, dass ich auch noch zum tatsächlichen Arbeiten komme und nicht „nur“ mit Marketing beschäftigt bin?
Der letzte Punkt geht zwar schon über das Thema Marketing hinaus, aber ein guter online Auftritt, von der Website über die Suchmaschinenoptimierung, Social Media, eventuelle Fachartikel etc. informiert und überzeugt deine Kunden fast automatisch.
Du sparst enorm viel Zeit und Arbeit, wenn du nur noch die richtigen Kunden am Telefon hast und sie gar nicht mehr überzeugen brauchst, sondern gleich Termine planen kannst. Und selbst das lässt sich häufig noch automatisieren.
Mehr Zeit also für die wichtigen Dinge im Leben: Den Job, den du von Herzen gerne machst.