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Spiderwebmarketing

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Aktuelle Seite: Startseite / Think Customers – erfolgreiches Spinnen-Netz-Marketing

Think Customers – erfolgreiches Spinnen-Netz-Marketing

Moin Moin und willkommen,

diese ‚Startseite‘ hat genau einen Zweck: Ich möchte dir meine Idee von Online Marketing zeigen, damit du gleich entscheiden kannst, ob das, was ich auf spiderwebmarketing.de schreibe, für dich überhaupt relevant ist.

Sei vorgewarnt: schnelles Geld verdienen ist mit dem Spinnen-Netz Ansatz nicht möglich und (von mir) auch absolut nicht gewollt. Wenn du über Nacht reich werden willst, bist du hier falsch. Es gibt genügend Gurus, die genau das anpreisen. Wie erfolgreich, sei dahingestellt.

Auch auf Teufel komm raus verkaufen ist nicht mein Anspruch an Marketing im Allgemeinen und Online Marketing im besonderen. Verkäufer und Marketer, die einem einfach alles aufschwatzen können und wollen, gehen mir furchtbar auf die Nerven :)

Umsatz und auf gut deutsch Geld verdienen ist nett, aber auch nicht mehr. Wirklich Spaß macht Arbeit oder Unternehmertum erst, wenn wir unseren Kunden wirklich weiterhelfen und stolz sind auf unsere Arbeit.

Und wenn du bis hierhin immer noch bei mir bist und denkst: Das ist genau das, was ich möchte; dann gehörst du genau zu den Leuten, mit denen ich arbeiten und denen ich mit diesem Blog weiterhelfen möchte! Viel Spaß, vor allem viel Erfolg und nutz‘ das Kommentarfeld auf allen Seiten, um Fragen zu stellen. Oder schreib‘ mir auf Facebook, per E-Mail oder wie auch immer :) Antwort garantiert.

Spinnenetzmarketing - Spiderwebmarketing

Warum „Spiderwebmarketing“?

Marketing ist nicht „Werbung“. Marketing ist viel mehr als das. Oberstes Ziel ist MEHRWERT für den KUNDEN, in welcher Form auch immer. Jeder Marketer lernt eigentlich schon in der Uni, das Marketing eben nicht ‚Produkte bewerben‘ ist, sondern schon viel früher anfängt. Bei der Produktentwicklung, den Kernwerten des Unternehmens, und noch früher bei der Zielgruppenrecherche.

Mein „Eye-opener“ war eine Umfrage ganz zu Anfang meiner Online Karriere: Was macht Online Unternehmen erfolgreich? Welche Faktoren entscheiden über Erfolg und Misserfolg?  Für diese Studie habe ich mit zahlreichen Unternehmern verschiedenster Branchen und Unternehmensgrößen gesprochen, vom kleinen Ein-Mann-Betrieb auf dem Dachboden bis hin zum millionenschweren Konzern.

Das Ergebnis: Alle (!) langfristig erfolgreichen Betriebe hatten eines gemeinsam: Einen unheimlich starken USP (unique selling proposition oder auch: Alleinstellungsmerkmal). Aber nicht nur IRGENDEIN Alleinstellungsmerkmal, sondern eines, das für ihre Kundengruppe unheimlich wichtig war (ist).

Seither habe ich den Werdegang hunderter Unternehmen verfolgt, direkt als Consultant oder indirekt durch Beobachtung. Und eigentlich immer lässt sich schon vor dem Start voraussagen, ob es ein Erfolg wird order nicht. Der 3986. Webshop für Babykleidung? Ein paar Produkte online, Standard Layout, ready to go? KEINE CHANCE.

Was hat das mit Internet Marketing zu tun und „Spinnen-Netz-Marketing“?

Ich bin eher zufällig im online Marketing gelandet. Was mich von Anfang an unheimlich fasziniert hat, ist das fast unbegrenzte Wissen, dass wir im Internet über unsere Kunden bekommen (können). Das „Spinnenetz“ ist meine visuelle Darstellung dessen, was online Marketing für mich ist: Die Spinne im Netz des Unternehmens. Eine freundliche Spinne natürlich, und bitte keine echte mit langen Haaren, vor denen hab ich Angst :)

Im Internet erfahren wir alles mögliche über unsere (potentiellen) Kunden. Was sie wollen, was sie brauchen, wofür sie Geld ausgeben, was sie NICHT mögen etc. Die Informationen sind Gold wert für die Produktentwicklungen, den Kundenservice, die Unternehmensstruktur etc. Die Spinne im Netz zieht die Fäden, sie weiß, was die Kunden wollen und gibt diese Info weiter an die jeweilige „Abteilung“ des Unternehmens. Abteilung ganz bewusst in Anführungszeichen. Dazu gleich mehr!

In kleineren Unternehmen ist die Spinne idealerweise der Unternehmer selbst. Er/sie muss soviel wie möglich über seine Kunden wissen, um die richtigen Entscheidungen zu treffen. Welche Produkte soll ich auf den Markt bringen? Welchen Kundenservice muss ich anbieten? Wo und wie spreche ich neue Kunden an? Usw.

Online bekommen wir diese Informationen viel schneller und vor allem konkret MESSBAR. Wir müssen sie aber auch nutzen, um unser gesamtes Unternehmen zu verbessern.

Ein bekanntes Reiseunternehmen aus dem Ausland zum Beispiel hatte zwar ein tolles Produkt, aber auf den ersten 4 Seiten von Google tauchten bei einer Suche nach dem Unternehmensnamen NUR Blogs und Foren auf, in denen die Vertrauenswürdigkeit des Unternehmens stark angezweifelt wurde. Das Unternehmen hatte weder ein Impressum noch irgendeine Form von direkter Kontaktmöglichkeit… Und leider auch kein Interesse, auf die Wünsche der Zielgruppe einzugehen und Vertrauen aufzubauen.

Menschen kaufen von Menschen die sie kennen, mögen und denen sie vertrauen! Nicht von gesichtslosen Unternehmen.

Die klassische Unternehmensstruktur mit verschiedenen unabhängigen Abteilungen ist nicht mehr zeitgemäß. Jeder (!) Teil einer Firma, ob Angestellter oder Eigentümer, muss seine Kunden in- und auswendig kennen und Entscheidung auf dieser Basis treffen. „Das Internet“ ist kein Schreckgespenst für Computer Nerds, sondern eine fantastische Möglichkeit, genau die Informationen zu kriegen die wir brauchen um für unsere Kunden genau das du schaffen, was SIE brauchen. Das heißt um Gottes Willen nicht, dass jeder Angestellte sich mit Internet Marketing beschäftigen soll, sondern dass die Informationen als Basis für alle anderen Teile des Unternehmens genutzt werden.

Fast jeder Deutsche ist mittlerweile online. Die eigene Website ist für die meisten Betriebe einer der wichtigsten (wenn nicht DER wichtigste) Kontaktpunkt. Tragisch, wenn diese Informationen nicht genutzt werden.

Falsch-verstandenes Marketing

Ganz praktisch: TV-Werbung ist leider immer noch ein prima Beispiel, wie Marketing eben nicht sein sollte. Mal ehrlich: guckst du dir freiwillig Fernsehwerbung an oder nutzt du die Zeit, um dir was zu trinken zu holen, zappst weiter oder…? Fast alle TV Werbespots stören mich bei dem, was ich gerade will, nämlich diesen Film sehen, nicht die Reklame von Supermarkt XY. Auch online gibt es Tausende ’schwarzer Schafe‘: nervende Werbeposts auf Facebook, die mich überhaupt nicht interessieren, SPAM-E-Mails, Popups, die einfach aufgehen etc.

Warum macht man sowas? Das ist komplett falsch verstandenes Marketing. Wenn ich jemandem auf die Nerven gehe, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er etwas von mir kaufen will, ziemlich gering. Und trotzdem geben zahlreiche Betriebe Millionen für solchen Unfug aus. Und die meisten Konsumenten kriegen schon Eckzähne, wenn sie die Worte ‚Marketing‘ und ‚Werbung‘ nur hören.

Viele Unternehmer würden sich nie trauen, ihre Produkte im Freundeskreis anzubieten, weil sie Angst haben, ihre Freunde zu verschrecken.

Ziemlich verrückt eigentlich. Ist das Produkt wirklich gut, gibt es keinen Grund, sich zu verstecken. Die Zielgruppe MÖCHTE dann gerne beworben werden und würde es sogar übelnehmen, wenn man es NICHT täte.

Gibt’s nicht?Werbung die man haben MUSS

Werbung, die man gerne bekommen WILL

Überleg‘ mal, was du davon halten würdest, wenn du starken Haarausfall hättest und darunter wirklich leidest. 5 Jahre später erfährst du zufällig, dass dein bester Freund seit Jahren ein Produkt anbietet, dass als einziges auf dem Markt tatsächlich gegen Haarausfall hilft. Er hat sich nur nicht getraut, dir davon zu erzählen, weil er nicht wie ein Verkäufer rüberkommen wollte.

Ein zugegebenermaßen extremes Beispiel. Gleiches gilt aber auch für Dinge, die wir vielleicht nicht unbedingt brauchen, aber gerne haben wollen, zum Beispiel Reisen. Fast jeder möchte gerne öfter Urlaub machen und mal exotische Länder sehen, aber nur wenige können sich das leisten. Wenn ich dann später erfahre, dass ein guter Bekannter von mir eine Möglichkeit gefunden hat, 2 Wochen durch Tibet zu ziehen und dafür nicht mehr zu bezahlen als für eine Woche an der Ostsee, möchte ich das schon gerne wissen und wäre ernsthaft beleidigt, wenn er /sie mir das nicht erzählen würde. Auch, wenn sein Unternehmen diese Reise anbietet und damit letztendlich an mir Geld verdient.

Das ist mein Verständnis von sinnvollem Marketing. Sinnvoll für den Kunden und sinnvoll für das Unternehmen. Internet Marketing, die ‚Spinne im Netz‘, bringt alle Informationen zusammen und gibt mir die Möglichkeit, meinen Kunden genau das anzubieten, was sie brauchen bzw. haben wollen und sie genau dort darüber zu informieren, wo sie sich gerade aufhalten. Sei es Google, Facebook, Youtube, E-Mail, Radio, TV, im persönlichen Gespräch oder was auch immer.


 

Dieser Exkurs ist, zugegeben, ein bißchen abstrakt. Ich verspreche, dass es das einzig Abstrakte auf dieser Website bleibt! Alle Artikel sollen dir praktische Tipps geben, die du direkt umsetzen kannst. Wie du deine Zielgruppe findest, eine Suchwort Recherche machst, AdWords Kampagnen aufbaust und optimierst, die Konversionsrate deiner Website erhöhst etc.

Aber all dieses Handwerk bringt dich nicht weiter, wenn die Basis nicht stimmt. Der Kunde muss zentral stehen, sein Problem wollen wir lösen. Wenn das bei dir der Fall ist, Congratulations. Du bist deiner Konkurrenz jetzt schon Meilen voraus.

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